Perspektiven in Grün (OV VAI)

Betreuung stärken, Chancen schaffen

Junge Familien mit ihren Kindern sind Vaihingens Zukunft. Wir wollen, dass ihnen in Vaihingen bestmögliche Bedingungen geboten werden. Deshalb sollen die Öffnungszeiten der Kindergärten und Krippen in der Stadt und den Teilorten an moderne Arbeitszeiten angepasst werden.

Hierfür möchten wir das bestehende Sharing“-Prinzip weiter verbessern, bei dem die Eltern ihre Kinder individuell in den Betreuungsstätten anmelden können. So können Eltern ihren zeitlich immer flexibler werdenden beruflichen Terminen nachkommen, ohne sich Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder machen zu müssen.

Auch darf der Geldbeutel keine Voraussetzung für die Betreuung von Kindern sein, deshalb: Chancengleichheit durch einkommensabhängige Kinderbeiträge! – das ist wahrhaft soziale Familienpolitik mit uns Vaihinger Grünen.

Auch die Schulen wollen wir durchgängig mit einer qualitativ hochwertigen Nachmittagsbetreuung ausstatten. Zusätzlich werden wir unsere vielfältige Schullandschaft erhalten und noch weiter fördern. Jugendliche und Heranwachsende sollen nicht im “Abseits” stehen, sondern bei den Bedürfnissen berücksichtigt, gehört und in die einzelnen Handlungsschritte integriert werden.

Eine direkte und aktive Zusammenarbeit mit den gewählten Vertretern der Jugend und der Jugendsozialarbeit ist uns wichtig.