Mitgliederversammlung des Ortsvereins Bündnis 90/Die Grünen Vaihingen, Sersheim, Oberriexingen, Eberdingen, Hochdorf und Nussdorf

Grüner neuer Ortsvorstand blickt voller Zuversicht Richtung Kommunalwahlen

Foto v.l.n.r.: Wilfried Breit. René Decker, Dr. Andrea Wagner, Michael Essig, Dr. Markus Rößler MdL, Reinhard Wahl, Meike Günter, Eugen Schütz, Harald Gaßner.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Harald Gaßner, Sprecher des Ortsvereins, folgen die Tätigkeitsberichte des Vorstands. Neben Wahlkampfständen und gut besuchten Veranstaltungen mit Staatssekretär:innen und Landtagsabgeordneten bringt sich der Verein seit Jahren in den Maientagsumzug, die Aktion Sauberes Vaihingen, die Kanuwettbewerbe, die Grüne Radbörse in Kleinglattbach und geführten Orchideenwanderungen ein.

Nach der von Dr. Markus Rösler MdL vorgeschlagenen Entlastung des Vorstands folgen die Neuwahlen des Vorstands.

Gewählt wurden für den Ortsvorstand die nächsten zwei Jahre: René Decker, Michael Essig,Harald Gaßner, Meike Günter, Eugen Schütz, Andreas Strauß, Reinhard Wahl, Dr. Andrea Wagner und als Kassier Wilfried Breit.

Gaßner bedankt sich im Namen des Vorstandes bei allen Mitgliedern für den Vertrauensvorschuss und betont, dass die aktuelle politische Situation mehr denn je unsere Vielfalt, Toleranz und Demokratie fordert.

Abschließend folgt ein aktueller politischer Bericht aus dem Landtag von Dr. Markus Rösler MdL u.a. zu Bauernprotesten und vielen strittigen, aber auch konstruktiven, Gesprächen von ihm mit Bauern, Einblick in die außerordentlich schwierige Haushaltslage für den Haushalt 2025/2026 und die Hoffnung auf einen Zusammenschluss der zwei bisher getrennten

Nationalparkteile - trotz leichten Bremsspuren bei manchen CDU-Vertretern.

In der sich anschließenden Diskussion ermutigt Rösler den neu gewählten Vorstand und die Kandidat:innen sich für die Ziele Grüner (Kommunal-) Politik bei den anstehenden Kommunal- und EU-Wahlen am 9. Juni einzusetzen.

Er bedankt sich für die vielfältig aufgestellte Liste der Kandidat:innen und betont, dass eine demokratische Gesellschaft von Engagement und Ehrenamt lebt und diese hier vor Ort beginnt - in der (Kommunal-) Politik.