video_label

GRÜNEs Licht in Nothilfefonds!

Sie hatten es angekündigt mit frischem Wind durch Vaihingen zu brausen. So fand am 27.02. der erste Aktionstag „GRÜNEs Licht in und um Vaihingen“ in Form einer Fahrradbörse statt. Der Erlös des Gebrauchtwaren- , Kuchen-/Getränkeverkaufs sowie der Spenden wurde am vergangenen Montag, (8.03.) an den Geschäftsführer der Diakonie Vaihingen ausgehändigt.

Mit dieser erstmalig durchgeführten Fahrradbörse in Vaihingen wurde ein ganz neues Angebot geschaffen, um dem  Ziel, Vaihingen noch „lebens- und liebenswerter“ zu machen..

 

In den Räumen des Friedrich-Abel-Gymnasiums (FAG) war der ideale Platz gefunden worden, um sowohl das Warenangebot angemessen auszustellen, als auch direkt Probefahrten durchführen zu können.

Bei strahlendem Sonnenschein  und warmen Temperaturen glich der Pausenhof einem frühsommerlichem Straßencafé mit fröhlicher und entspannter Stimmung und Ausblick auf radelnde Fahrzeugtester. Da schmeckte der Kaffee und selbstgebackene Kuchen  nach den langen kalten Wintertagen gleich doppelt so gut.

 

„Der ‚Run‘ auf die zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge war so groß“, so die zwei Hauptverantwortlichen, „dass wir innerhalb kurzer Zeit von unserem Warenangebot nur noch wenige Artikel zur Auswahl übrig hatten. Gerne haben wir daher auch am Nachmittag noch nachträglich eingestellte Fahrzeuge zum Verkauf aufgenommen, die ebenfalls schnell verkauft waren.“

So war vom antiken Liebhaberstück, einem alten Original „Miele“ Fahrrad, bis hin zum Liegerad ein breites Spektrum für die zahllosen Besucher vorhanden. Exoten und teure Damen- und Herrenräder waren am Anfang sehr begehrt, danach kamen die ganzen Kinder- und Jugendfahrräder, sowie auch Tretroller in allen Größen an die Reihe. Fast schon zum Schluss hatten dann die Kleinkinder mit Dreirad, Laufrädern und Kinderroller die Qual der Wahl.

 

„Es war ein toller Tag und voller Erfolg!“ So eine Aktivistin. „Keiner hätte geglaubt, dass wir so viele Menschen schon beim ersten Mal mit unserem Veranstaltungsangebot ansprechen können. Selbst die Verkäufer, die ihre Waren in Kommission (gegen eine geringe Gebühr von 10% des Warenwertes) gegeben hatten, waren am frühen Abend erstaunt und erfreut über den leergefegten Ausstellungsraum.“

 

„Die Aktion hat sich gelohnt!“, darüber  sind sich die Aktivisten einig. „Der Erlös scheint auf  den ersten Blick nicht viel zu sein (aber dennoch 340,-€), aber menschlich haben wir uns aktiv für unsere Werte eingesetzt. Wir haben mit unserer Gebrauchtwarenbörse etwas für Ökologie und Ökonomie getan. Zudem haben  Menschen aller Altersgruppen erreicht und deren Geldbeutel geschont. Was uns aber am Meisten freut: 100% des Erlöses gehen, bis auf einen Selbstbehalt für einen kleinen Anteil der tatsächlichen Unkosten, direkt in den Nothilfefonds für dringend hilfesuchende Menschen in Vaihingen. Wir wollen aus der Aktion keinen Profit schlagen!“

 

 

 

So haben  sie aber  eine Bitte an alle Leser auf dem Herzen, die beiden Initiatoren  Oliver Gorgs und Doris Rudy , sowie der frisch nominierte stellvertretende Landtagskandidat der GRÜNEN für unseren Wahlkreis Florian Schwarz:

„ Bei der Übergabe des Geldes wurde innerhalb eines Gespräches mit Herrn Marek noch einmal ganz deutlich, wie wichtig dieser Nothilfefonds für Notleidende in unserer Stadt ist. Davon werden schnell, unbürokratisch und direkt Gelder zur Verfügung gestellt, die für die Hilfesuchenden in diesem Moment zwingend erforderlich sind um eine Notversorgung wie z.B. ein warmes Zimmer, etwas zu essen, Strom oder eine Fahrkarte zu einem Vorstellungsgespräch zu ermöglichen. Wir von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN bitten auch Sie um eine Spende für den in diesem Jahr stark gestiegenen Bedarf  aufgrund der Wirtschaftskrise“:  Diakonische Bezirksstelle KSK LB Konto Nr. 88 140 78 BLZ 604 500 50 Verwendungszweck:“ Nothilfefonds“.

 

Herzlichen Dank sei all denen gesagt, die uns so toll unterstützt haben: Herrn Sinnl (Schulleiter FAG), Frau Henkelmann (Elternbeirat FAG), Herrn Lühr (Hausmeister FAG) KuchenbäckerInnen, GRÜNE Jugend,  alle die bei uns Waren eingestellt haben, allen die gekauft oder und gespendet haben und all den fleißigen AktivistInnen des Tages! Bis zum nächsten Mal wenn es heißt:“ GRÜNES LICHT …- Fahrradbörse 2011!“.

expand_less