Anschlag auf die erneuerbaren Energien

Großbritannien will AKW subventionieren -

Erheben Sie Einspruch!

Die EWS berichtet:

Die Regierung Großbritanniens versucht, sich im Stillen eine nukleare Extra-Wurst zu sichern. Sie hat einen "Antrag auf Genehmigung von staatlichen Subventionen im Nuklearbereich auf Fallbasis" für das geplante AKW Hinkley Point C gestellt. Damit sollen dem Betreiber, der Electricité de France (EdF), über 35 Jahre feste Einnahmen garantiert werden, umgerechnet 11 Ct/kWh plus Inflationsausgleich!

Auch wenn eine „Einzelfall-Entscheidung“ erfolgen wird, öffnen sich Türen für weitere neue Atomprojekte in Europa, u.a. den Ausbau von Temelin.

Die Europäische Kommission hat nun ein öffentliches Konsultationsverfahren eröffnet, in dem bis zum 7. April jeder EU-Bürger eine Stellungnahme einreichen kann. Hiermit möchten wir Sie herzlich um Ihre Beteiligung bitten. Um es Ihnen einfach zu machen, haben wir auf der EWS-web-Seite ein Formular eingerichtet, in dem Sie entweder auf einen vorgefertigten Text zurück greifen oder eine eigene Stellungnahme formulieren können. In unserer Broschüre "100 gute Gründe gegen Atomkraft" finden Sie bei Bedarf weitere fundierte Argumente.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Information möglichst breit in Ihrem Bekanntenkreis* streuen. Auch Eurokraten lassen sich beeindrucken, wenn der Druck aus der Bevölkerung dem der Atomlobby entgegenwirkt. Die atomare Kehrtwende unserer Bundeskanzlerin wäre ohne den Protest der Straße nicht denkbar gewesen. Jetzt gilt es, eine weitere nukleare Investitionsruine auf europäischer Ebene zu verhindern.

Schöne Grüße aus Schönau!

Für das EWS-Team

Eva Stegen und Tanja Gaudian

Fragen dürfen Sie gerne an t.gaudian@ews-schoenau.de und e.stegen@ews-schoenau.de richten.