video_label

5. Fahrradbörse am 15.03.2014

Pünktlich zum Start der Fahrradsaison fand am Samstag, den 15. März 2014 im Foyer der Bartenbergschule (Grundschule) in Kleinglattbach (Oberriexinger Weg), eine Fahrradbörse für Vaihingen und Umgebung statt.

 

BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN

Bericht von der Fahrradbörse am Samstag, 15.03.2014

Veranstalter: Bündnis 90/die Grünen OV Vaihingen

Ort: Bartenbergschule Kleinglattbach

 

Probefahrt im Schulhof

Kleinglattbach (p), „Alles verkauft!“, strahlt ein Familienvater um 15:30 Uhr und rechnet an der Kasse des Veranstalters Bündnis 90/Die Grünen OV Vaihingen ab. Alle sind glücklich: er hat seinen Keller geräumt, die Käufer konnten günstig das gut erhaltene BobbyCar, den Roller und das Kinderfahrrad erstehen und die Veranstalter können 10% des gesamten Verkaufserlöses demnächst an den Nothilfefonds der Diakonie Vaihingen überreichen.

Es ist ein arbeitsreicher Tag für das Team der Fahrradbörse mit Helfern aus drei Generationen. Am Vormittag gilt es in zwei Stunden alle Artikel von den Verkäufern  zu übernehmen, auszuzeichnen und werbewirksam zu positionieren. Um 12:00 Uhr ist es geschafft. Die Bartenbergschule ist umfunktioniert. Im Gang vor den 1.Klassen stehen bis ins Foyer die Räder für die Großen. Kinderfahrradsitze und Helme schmücken die Garderobe. Die Trailerbikes lehnen an der Heizung. BobbyCars, Cityroller, Einräder, Laufräder und Skateboards haben es sich neben dem Café Drahtesel gemütlich gemacht. Die Kinderroller und Kleinkindräder müssen schon Richtung Schulhof ausweichen. Und der überdachte Gang vor den Toiletten ist eng beparkt mit Kinderrädern aller Qualitäten bis hin zum Trial-Rad. Um 12:30 Uhr ist für die insgesamt 17 Helfer Schichtwechsel und Briefing. Die ersten Käufer stehen schon vor den noch verschlossenen Türen.  Wer zuerst kommt, hat die beste Auswahl! Dass es gerade jetzt zu nieseln anfängt, stört keinen. Die ersten Testfahrer bevölkern den Schulhof, Schnellentschlossene bezahlen schon, der Familienrat überlegt noch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen was gekauft wird. Ein Helfer steht im Hof  mit Werkzeug parat und macht gerne mal einen Sattel tiefer, ein anderer nimmt noch Nachzügler für den Verkauf entgegen und Louis bewacht mit Hund Haribo das Gatter an der Feuerwehrzufahrt, damit keiner ohne zu zahlen davonfährt. Interessierte Besucher können sich auch an Plakaten über das Thema Radwegekonzept der Stadt Vaihingen informieren. Kurz vor 15:00 Uhr räumt man dann schon die Restbestände ins Foyer, 116 Artikel wurden verkauft, der überschaubare Rest wartet auf die Abholung. Zwei Teams an der Kasse rüsten sich für die Abrechnung. Über Handy wird der letzten Verkauf vermittelt, Julian würde den Cityroller für 20€ nehmen, 30€ sind ihm zu viel. Es klappt, Julian strahlt und zahlt mit seinem Taschengeld. Die Abrechnung mit den Verkäufern geht in der nächsten Stunden problemlos über die Bühne. Um 17:00 Uhr ist die Bartenbergschule wieder radlos. Alle sind sich einig: Kleinglattbach mit seinen vielen jungen Familien und die Bartenbergschule mit dem Pausenhof für die Probefahrten ist für die Radbörse als Austragungsort ideal. Wir danken , dass wir hier Gast sein durften und denken, wir konnten den Erlös im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln, schließt der Veranstalter stolz und freut sich schon auf die Übergabe der Spende an die Diakonie Vaihingen. Die 6. Fahrradbörse im März 2015 dürfen sich alle schon vormerken!

expand_less